literatur_musik_www

Literaturempfehlungen:

Hermann Hesse: Siddharta

Aufgezeichnet wird in diesem Roman der Lebensweg des Brahmanensohns Siddharta mit den Stationen Familie – Askese – Liebe – Weltliches Leben – Zusammenbruch - Meditation. Ein Fluss wird dabei der wichtigste Lehrmeister für Siddharta. Das Buch ist die Aufforderung, alles im Leben anstehende anzunehmen, auszuleben und nicht zu verdrängen, es ist die letztendliche Aufforderung, alles anzunehmen und doch gleichzeitig loszulassen.

Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel

Aufgezeichnet wird in diesem Roman der Lebensweg eines jungen Mannes vom Schüler zum Meister des Glasperlenspiels, das die Schöpfung der Welt spiegelt und verkörpert. Letztendlich muss er aber die Sinnlosigkeit des Tuns erkennen und scheitert am richtigen Leben.

Christoph Bauer: Jetzt stillen wir unseren Hunger

Roman über einen Denkmenschen, der auf einem seiner langen, geplanten Spaziergänge eine ungewöhnliche Frau kennenlernt, die sein Leben nicht nur auf den Kopf stellt, sondern auch sein Leben völlig verändert.

Robert Schneider: Schlafes Bruder

Ein Roman über ein musikalisches Genie, das zur falschen Zeit am falschen Ort geboren wird und letztendlich scheitern muss. Trotzdem bleibt er seinen Ideen und seiner Liebe bis zum Ende treu.

Alessandro Baricco: Seide

Ein sehr stiller, beobachtender Roman über eine Liebe über weite Grenzen hinweg. Trotz des äußerlichen Scheiterns dieser kulturübergreifenden Liebesbeziehung wird die Liebe als der eigentliche Sinn des Lebens gezeigt.

Rascha Peper: Das Mädchen, das vom Himmel fiel

Ein stiller Roman über einen im Eis eingeschlossenen Bootskapitän, der von einem Mädchen auf Schlittschuhen besucht wird und sich in sie verliebt. Dabei zerfliesen langsam die Konturen von Leben und Tod.

Patrik Süsskind: Das Parfüm

Roman über einen Ausenseiter, der über seinen besonderen Geruchssinn die Welt zuerste lust- und leidvoll erfährt und schließlich in erschreckender Weise für seine Zwecke manipuliert.

Thomas Mann: Tod in Venedig

Roman über einen Mann, der einen erbitterten Kampf zwischen seinem Verstand und seinem Gefühl in sich führt. Letzendlich gibt er sein Leben, um die Liebe zu erringen.

Michael Vetter: Die Psychologie der Seinserfahrung

Eine wunderbare und phantasievolle Gedankenkette über das Sein, die Seele, die Liebe und das Leben. Eine Aufforderung zur permanenten Seinserfahrung des Lebens, auch mit Übungshinweisen

Dr Eva Baur, etc: Glück ist kein Zufall

Ein Leitfaden zur Annäherung an das Glück. Viele Anregungen, um das Glück in der Körpererfahrung, in der Gemeinschaft, in der Liebe und bei sich selbst zu finden und zu erarbeiten.

Roland Barthes: Fragmente einer Sprache der Liebe

Fragmentiertes Kaleidoskop über die Liebe mittels Untersuchung verschiedener Begriffe rund um die unbegreifbare Liebe. Viele Literaturbeispiele zu den geweils untersuchten Begriffen.

Friedrich Heiler: Die Religionen der Menschheit

Umfassendes und tiefgreifendes Werk über die Religionen der Welt mit vielen Textbeispielen.

Charlotte Kasl:  ZEN oder die Kunst, sich zu verlieben

Ratgeber mit Tips, die wahre Liebe zu finden, zu erkennen, zu erringen und zu bewahren.

Hans-Wolff Graf:  Die Seelenkönigin

Fiktives Gespräch mit indirekter Lebensberatung, ratgebend,  aber ohne belehrend zu wirken. Eingefahrene Denkweisen und Handelsmechanismen werden ihrer Fehler entlarft, in Frage gestellt und Schritt für Schritt überwunden.

Barry Long:   Sexuelle Liebe auf Göttliche Weise
    
Ein Buch zur Überwindung der Ich-Du-Marktwert-Sexualität und zur Erarbeitung und Erfahrung göttlicher Liebe zu anderen menschlichen Lebewesen. 

Rob Nairn:   Mit dem Drachen fliegen
    
Ein kleines, inhaltsstarkes Buch über Buddhismus. 
Untertittel: Ruhe und Klarheit durch Buddhismus
und Mediation

 

Musikempfehlungen:

Björk: Debut
Björk: Post
Björk: Volumen (DVD)

Björk stammt aus Island und verknüpft in ihren Liedern alte isländische Musikwurzeln mit teilweise stark rythmusbetonten Werken. Sehr weites Stimmvoumen sowohl in Lautstärke als auch Tonspektrum.

Arvo Pärt: Tabula Rasa

Arvo Pärt stammt aus den Baltischen Staaten und hat eine Art neo-klassischer Musik mit starkem Spannungsbogen kompiniert. Teilweise sehr meditativ in Richtung Minimalmusik.

Peeter Vähi: Supreme Silence

Synthese von tibetischer Musik und tibetischer Gesänge mir westlichen Fregmenten. Stark mediativ mit einem Stück reiner Stille.

Barthels: Nada Brahma - Die Welt ist Klang

Umfangreiche Untersuchung des Musikwissenschaftlers, wie die Welt auf Harmonie und Klänge aufbaut. Mit vielen Musik- und Klangbeispielen.

Maria Joao/Aki Takase: Alize (Live at the Jazz Festival in Nürnberg)
Maria Joao/Mario Laginha: Chorinho feliz

Jazz-Sängering mir einem abentuerliches Stimm- und Klangvolumen.

Evard Grieg: Peer Gynth

Neo-Klassische Musik mit starken Einflüsse nordischer Klänge, erzählt die Geschichte Peer Gynths.

Carl Orff: Carmina Burana

Ein sinnliches Musikvergnügen mit mittelalterlichen Wurzeln.

Madonna: Ray of lights

Eine Sammlung vieler stiller Lieder über die Liebe zu anderen Menschen und zu Kindern

Montserra Caballé: Hijo de la luna

Die spanische Opernsängerin singt spanische Volkslieder wie Hijo de la luna und Stücke aus Carmen, The Phantom of the Opera und vieles mehr.

Osho: Kundalini Meditation

Aktive Bewegungsmediation zur Erweckung verkrusteter Körperstrukturen wechselt mit stiller Meditation.

Gidon Kremer: Silencio

Andre Heller:   Ruf und Echo

3
 CD´s mit lyrischer, lustiger bis trauriger Musik

 

www-Empfehlungen:

Burghausen:                http://www.burghausen.de

Enneagramm-Test:    http://neher.piranho.de/EnneagrammTypTest.html
Enneagramm:             http://www.enneagramm.de/typen.htm

Tantra:                          http://www.trayati.at/index.html
                                       http://www.art-of-being.de/

Biodanza:                    http://www.pips.at/liebes-leben/default.htm

Zen:                              http://www.eisenbuch.de/

Osho:                           http://www.osho.com/index.cfm?Language=German

Gute Freundin:            http://www.wondertimes.de/

Wetter:                         http://wetter.rtl.de/redaktion/index.php
                                       http://wetter.orf.at/ooe/reportdetail?tmp=2257


Hochwasser:               http://www.hnd.bayern.de/

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!